Aktuell wird viel über PFAS diskutiert. Diese Gruppe von Stoffen ist problematisch für die Umwelt und teilweise gesundheitsschädlich.

Früher wurde auch die Bezeichnung PFC verwendet. 2011 führte die Grundwasserverunreinigung in Folge des Großbrandes im Shredderwerk Herbertingen zur Schließung eines Grundwasserbrunnens in Ertingen (Landkreis Biberach). Die Folgen sind noch immer nicht vollständig beseitigt.

In der „Fachempfehlung Nr. DFV-FE-76-2022 vom 27. Februar 2023 Sach- und umweltgerechter Einsatz von Schaummitteln“ weist der DFV nun auf den Umgang mit den Schaummittel hin.

Quelle: DFV

Häufige Fragen

Sie wollen Feuerwehrfrau / mann werden

Am besten du nimmst mit einer Feuerwehr in deiner nähe Kontakt auf.
Am schnellsten geht es, wenn du auf dein Rathaus gehst und dort nachfragst, wer der Ansprechpartner dort ist oder du schreibst uns eine E-Mail
Mitbringen musst du nichts außer Motivation
Je nach deinem persönlichen Konstitution wirst du in verschiedenen Bereichen ausgebildet

Warum zur Feuerwehr

 

Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!

Gesellschaftliches Engagement: Du hilfst anderen!

 Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Du stellst die Gefahrenabwehr sicher!

Kurz zu uns

Wir sind der Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen e.V. und stehen mit den Feuerwehren im Landkreis Sigmaringen für euch ein. 

Rettungskarte

 

Rettungskarte

Europa Notruf

Notruf 112 Europaweit

Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall mehrsprachig