Diese Website benutzt Cookies. Stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies zu, um die Seite in vollem Umfang zu nutzen!

 


Das Innenministerium hat an die Mitglieder des Landesbeirates für den Katastrophenschutz Hinweise zur Durchführung von Veranstaltungen im Bereich des Bevölkerungsschutzes herausgegeben. Diese Hinweise zielen darauf ab die Feuerwehren einsatzfähig zu halten. Es wird in den Hinweisen darum gebeten, dass Vorort bei den Feuerwehren geprüft werden soll, ob Veranstaltungen der Feuerwehren, wie Jahreshauptversammlungen zwingend durchgeführt werden müssen.

Im Hinblick auf die Haltung der Bezirksbrandmeister in Baden Württemberg, dass nach Möglichkeit auf Hauptversammlungen verzichtet werden sollte und einer einheitlichen Verfahrensweise im Landkreis schlägt der Bereich Feuerwehrwesen im Landratsamt vor, anstehende Hauptversammlungen nach Möglichkeit abzusagen. Die Entscheidung darüber ist aber Vorort zu treffen.

Nachdem einzelne Feuerwehren auch Bedenken gegen die Durchführung von Lehrgängen vorgebracht haben wird das Landratsamt bis auf weiteres keine Lehrgänge für die Feuerwehren durchführen.

 Rückfragen dazu können an Herrn Gall gerichtet werden.

Dr. Bernhard Obert
Dezernent Bau und Umwelt

Landkreis Sigmaringen
Leopoldstr. 4

72488 Sigmaringen
Tel:  +49 7571 102-2000
Fax: +49 7571 102-2399
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.landkreis-sigmaringen.de


Bereits in der vergangenen Woche hatte Prof. Hermann Schröder vom Innenministerium, Abt. 6 - Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement,  Empfehlungen an die Landratsämter und Feuerwehren ausgesprochen, die nun nach veränderter Lage im Landkreis Anwendung finden.

Häufige Fragen

Sie wollen Feuerwehrfrau / mann werden

Am besten du nimmst mit einer Feuerwehr in deiner nähe Kontakt auf.
Am schnellsten geht es, wenn du auf dein Rathaus gehst und dort nachfragst, wer der Ansprechpartner dort ist oder du schreibst uns eine E-Mail
Mitbringen musst du nichts außer Motivation
Je nach deinem persönlichen Konstitution wirst du in verschiedenen Bereichen ausgebildet

Warum zur Feuerwehr

 

Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!

Gesellschaftliches Engagement: Du hilfst anderen!

 Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Du stellst die Gefahrenabwehr sicher!

Kurz zu uns

Wir sind der Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen e.V. und stehen mit den Feuerwehren im Landkreis Sigmaringen für euch ein. 

Rettungskarte

 

Rettungskarte

Europa Notruf

Notruf 112 Europaweit

Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall mehrsprachig

Newsletter