Diese Website benutzt Cookies. Stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies zu, um die Seite in vollem Umfang zu nutzen!
Login

Termine  

   

Termine KJF  

   

Verhalten im Brandfall  

   

Europa Notruf  

Notruf 112 Europaweit

   

Gehörlosenfax  

 Pdf ausdrucken und

an die 112 faxen

   

Rettungskarte  

 

Rettungskarte

   

Besucher  

Heute 9

Gestern 51

Woche 9

Monat 885

Insgesamt 203581

   

am vergangenen Samstag ist die Feuerwehrwurst von EDEKA Südwest offiziell vorgestellt worden. Mit jeder verkauften Wurst wird die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Land unterstützt. Ein Teil des Verkaufserlöses der Wurst geht über die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände an die Kreisjugendfeuerwehren.

 Bei der Präsentation auf dem Messegelände in Karlsruhe nannte der Geschäftsführer von EDEKA Südwest Fleisch Jürgen Mäder die Gründe für das Engagement von EDEKA, mit der ganz gezielt die tolle Arbeit der Jugendfeuerwehren unterstützt wird. „Junge Menschen finden dort ein Umfeld, in dem sie wichtige Dinge für das Leben erlernen und ihre soziale Kompetenz weiterentwickeln können.“

 In den 900 Märkten von EDEKA in Baden-Württemberg liegen ab dem 1. April die Feuerwehrwürste in den Theken. In der Bedientheke sind die XXL-Würste als Bratwürste und Rote erhältlich und im SB-Bereich werden geräucherten roten Bockwürste angeboten. Bei der Vorstellung konnten die Vertreter der teilnehmenden Feuerwehrverbände aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Feuerwehrwürste kosten; sie sprachen vielfältiges Lob aus.

 Erst „rund“ wird die Aktion durch gemeinsame Aktivitäten der EDEKA Märkte mit den Feuerwehren. Denkbar sind Fahrzeugpräsentationen der Feuerwehren auf den Parkplätzen ebenso wie Spielstraßen der Jugendfeuerwehr oder Infostände zu Fragen des Brandschutzes. Angehörige der Jugendfeuerwehren können an einem bestimmten Tag die Einkaufstüten der Kunden packen und zu den Autos tragen. Natürlich können die Würste von EDEKA auch durch die Feuerwehren gegrillt werden. Im beiliegenden „Salesfolder“ stecken viele Ideen und Hinweise zur Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und den Märkten. Mit dem „Endkundenflyer“ wird bei den Kunden von EDEKA geworben. Bitte beachten: EDEKA-Märkte haben einen sehr hohe Kundenfrequenz. Werbeaktionen der Feuerwehren in oder vor den Märkten verschaffen den Feuerwehren hohe Aufmerksamkeit für ihre Anliegen!

 Mit einer gesonderten E-Mail erhalten die Vorsitzenden der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände die Adressen der Märkte in ihrem Kreisgebiet, damit die Feuerwehren gezielt Kontakt zu den Märkten aufnehmen können.

 Landesfeuerwehrverband und Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg unterstützen die Aktion von EDEKA ausdrücklich. Darum bitten wir Sie, bei den Feuerwehren in ihrem Gebiet für die Aktion zu werben. Bei entsprechendem Erfolg könnte die Aktion auch im kommenden Jahr stattfinden.

 Mit freundlichen Grüßen

  Willi Dongus
LFV Baden-Württemberg